Challenge 6 „Energieeffizienz“: Wie kann man Lichtsteuerung verändern?

„Mach das Licht aus, wenn Du aus dem Zimmer gehst!“ Wie kann man Lichtsteuerung verändern? Wer kennt es nicht? „Mach das Licht aus, wenn Du aus dem Zimmer gehst!”. Aber trotzdem sind viele nicht darauf geeicht, das Licht auszumachen, wenn sie es nicht mehr benötigen und damit Strom zu sparen. Vor allem in Familien und WGs kommt es wegen der unterschiedlichen Gewohnheiten und Tagesabläufen dazu, dass Licht in den unterschiedlichen Räumen weiter brennt, obwohl keiner mehr da ist. Das muss kein böser Wille sein: man fühlt sich nicht verantwortlich dafür; denkt, dass jemand anderes noch den Raum nutzen möchte; wollte nur kurz mal raus und kommt doch nicht zurück oder hat keinen Überblick über die Stromkosten.

(NTRI Logo)

Mach mit und beschreibe deine Idee hier. Bitte beachte, dass wir bei diesen Challenges auf eine Evaluationsphase verzichten.

Mehr Details findest du hier.

Kreativen Gruß,

Euer Alex