Challenge 8 „Energieeffizienz“: Wärmeregulierung nach unterschiedlichen Bedürfnissen

Wie kann man in Zimmern einer Wohnung Zonen mit unterschiedlichen Temperaturen schaffen, so dass Personen mit unterschiedlichem Wärmebedürfnis sich dort wohl fühlen?

Wärme- und Kältebedürfnisse sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Während die Einen schwitzen, fühlen sich die Anderen bei der gleichen Temperatur erst richtig wohl oder frieren sogar. Aus Sicht der Energieeffizienz ist es logisch, die Temperaturzonen in einem Raum bzw. einer Wohnung möglichst akkurat an die Bedürfnisse der einzelnen Bewohner anzupassen. Wie kann dies kleinräumig und energiesparend gelingen?

(NTRI Logo)

Mach mit und beschreibe deine Idee hier. Bitte beachte, dass wir bei diesen Challenges auf eine Evaluationsphase verzichten.

Mehr Details findest du hier.

Kreative Grüße,

Euer Alex