Hello world!

Hello world,

auf geht’s mit unserer Unternehmung. Von heute an findet ihr hier auf unserem Blog Infos und Tipps für alle, die die Arme hochkrempeln wollen, um Unternehmen, Geschäftsmodelle, Produkte, und unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Zunächst starten wir aber – ganz uneigennützig – mit uns selber.

Wer sind PhantoMinds?

team

Wir sind Alex und Mirko. Viele Jahre haben wir zusammen in einer Beratungsgesellschaft hier in Hamburg gearbeitet. Schnell haben wir in unseren Projekten gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen und uns gegenseitig ergänzt und gepusht haben, so dass die Projekte durch unsere Zusammenarbeit immer ein besseres Resultat hatten. Gemeinsam haben wir viele Projekte im Bereich Entrepreneurship gestemmt und dabei immer wieder Ideen generiert, die – wie in der Beraterbranche nicht unüblich – von Kunden und Arbeitgebern unbeachtet in der Schublade verstaubten. Wir haben beide davon geträumt, unser eigenes Ding zu drehen und als Mirko eine Idee hatte, von der wir überzeugt waren, haben wir gedacht: „Jetzt oder nie!“ Seit rund einem Jahr basteln wir nun gemeinsam an unserer Idee, dem Geschäftsmodell und der damit verbundenen Plattform.

Was ist unsere Idee?

Menschen und ihr Wissen zu vernetzen war gestern. Nach der Vernetzung durch das Internet geht es jetzt aus unserer Sicht darum, einen Schritt weiterzugehen. Und zwar das Potential und Wissen jedes einzelnen von euch mit dem von anderen zu verknüpfen, um es für die Welt nutzbar zu machen. Konkret heißt das: wir wollen, dass jeder einzelne gemeinsam mit anderen zum Gestalter von Unternehmen aus seinem Umfeld wird, und somit unsere Gesellschaft als Ganzes verbessert. Wir glauben an dich, Dein Wissen, Dein Talent, Deine Ideen. Und wir glauben daran, dass Ideen besser werden, in dem ihr als Gemeinschaft, die Ideen ausfeilt, ergänzt, zum Fliegen bringt.

Wer soll davon profitieren?

  1. Du! Wenn du mitmachst. Du kannst dich neuen Herausforderungen stellen, dein Wissen testen und teilen, eigene Ideen platzieren, dich vernetzen, dich inspirieren lassen, gemeinsam arbeiten und gestalten. Wir glauben daran, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Für eine höhere Qualität und Quantität der Ideen. Dafür bieten wir euch Sichtbarkeit, Anerkennung von den Unternehmen sowie eine faire Entlohnung.
  2. Unternehmen und Startups bekommen einen neuartigen Zugang zu bisher verschlossenem Wissen und unterschiedlichen Perspektiven. Konkret bieten wir die Lösung von Herausforderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Geschäftsmodell-, Produkt- oder Serviceinnovationen. Dies tun wir, auf zwei Wegen. Einmal mit einer eigens dafür entwickelten Online-Plattform und einer eigenen Community, die interdisziplinäre Ideen und Lösungen mit externem Blick für Herausforderungen der Unternehmen kreieren. Und in sogenannten Creativity Days – also in der realen Welt direkt bei den Unternehmen vor Ort – in Workshop-Formaten. Dabei bieten wir Unternehmen interdisziplinäre Innovationen in hoher Quantität und Qualität, die durch die Entwicklung durch dich als User sogleich einen Fit-to-the-Market haben.

Wir wollen gestalten und euch die Chance geben, mitzureden und mitzugestalten. Das heißt, wir wollen euch – als PhantoMinds – zu Gestaltern machen. Für bessere Unternehmen für euch als Konsumenten.

Was heißt bessere Unternehmen?

Für uns sind das Unternehmen, die mit der Zeit gehen und sich der aktuellen Herausforderung der Digitalisierung stellen wollen, um fit für die Zukunft zu sein.

Für uns sind das Unternehmen, die euch – ihre Kunden – dabei in den Mittelpunkt stellen. Das sind Unternehmen mit Produkten, Serviceleistungen und Geschäftsmodellen, die besser eure Bedarfe als Kunden heute und in Zukunft adressieren. D.h. wir wollen Unternehmen mit euch gestalten, die euch neue, innovative und kreative Angebote bieten.

Für uns sind das Unternehmen, die mit euch in einen fortlaufenden Dialog treten wollen und heutige Herausforderungen als zukünftige Chancen begreifen.

Warum solltest Du mitmachen?

Kennst Du das nicht? Dein Chef hat deine Idee als seine verkauft? Deine Ideen werden gar nicht gehört? Tenor deines Arbeitgebers ist „das haben wir schon immer so gemacht“? Wir aber wollen Deine Ideen, Deine Kreativität und Lösungsreichtum! Uns interessiert dabei weder Dein Uniabschluss, Dein Kleidungsstil, Deine Haarfarbe…
Dafür setzen wir auf die Kraft, Kreativität und den Lösungsreichtum von euch allen. Und das immer in Zusammenarbeit. Bei uns wird immer gemeinsam entwickelt, d.h. Teams entwickeln bei uns die Geschäftsmodelle, Innovationen, Lösungen und Ideen von morgen. Wie das konkret funktioniert? Lasst Euch überraschen und uns noch etwas Zeit bis zu der Fertigstellung unserer Plattform.

Wie geht es weiter mit PhantoMinds?

Unser Geschäftsmodell und Prototypen der Plattform haben wir immer wieder mit potentiellen Usern getestet und weiterentwickelt. Das wollen wir auch weiter mit euch tun! Der Start der Plattform mit einer Beta-Version ist im Spätsommer 2014 geplant. Ab jetzt halten wir euch hier über Neuigkeiten und Fortschritte auf dem Laufenden.
Wenn du unser Vorhaben spannend findest, Fragen hast, jetzt schon testen oder Teil unserer Community sein möchtest, dann registriere Dich unter www.phantominds.com und werde einer von uns oder schreib uns einfach unter: hello@phantominds.com.