#zerowastevision – Challenge

Gemeinsam mit der Trenntstadt Berlin suchen wir unter dem Motto „Zero Waste in Berlin – deine Idee für die neue Plattform“ in unserer neuen Challenge Ideen rund um das Thema #zerowastevision.

Was heißt eigentlich „Zero Waste“?

Müll soll im besten Fall erst gar nicht entstehen oder stark vermieden werden. Einige Beispiele: Ich kann mich bewusst dafür entscheiden, nur unverpackte Produkte zu kaufen; ein technisches Gerät könnte ich auch leihen, statt zu kaufen. Auch das Reparieren von Produkten steht bei dem Konzept von „Zero Waste“ ganz oben.

Wie sieht es momentan aus?

Aktuell gibt es viele Einzelinitiativen und Ansätze, die sich mit dem Thema beschäftigen. Diese Initiativen arbeiten mit analogen, aber auch mit digitalen Komponenten. Für einzelne Themen bestehen bereits erste, voneinander unabhängige Online-Portalansätze.

Worum geht es genau #zerowastevision?

Wir haben eine Vision – wir stehen mitten in Berlin und etwas ist anders. Wir leben in einer Stadt, die darauf achtet Ressourcen nicht zu verschwenden. Uns ist bewusst, dass wir mit den Ressourcen vorsichtig umgehen müssen und keines der Produkte verschwenden sollten. Wir versuchen Produkte möglichst lange in unserem Nutzungskreislauf zu belassen und damit weniger Müll zu produzieren. Lass uns gemeinsam dieser Vision entgegengehen und darauf hinzielen mit Berlin ein Zeichen als „Zero-Waste-City“ zu setzen.

Und jetzt kommst du ins Spiel!

Wir suchen DIE digitale Plattform für Berlin. Hier sollen bequem sämtliche Services zum Thema Nachhaltigkeit gesucht, gefunden und angeboten werden.
Wie kann ein ganzheitlicher Ansatz aussehen, um Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit in Berlin zu unterstützen? Wie können wir der Vision einer „Zero-Waste-City“ näher kommen? Du hast bereits genaue Vorstellungen, wie eine digitale Plattform für Berlin aussehen könnte? Los geht´s zu unserer neuen PhantoMinds-Challenge, beschreibe deine #zerowastevision und werde Teil bei der Entstehung einer Zero-Waste-City. Hier kannst du dich anmelden oder registrieren:  http://www.phantominds.com/

Mach mit!

Registriere dich hier : http://www.phantominds.com/. Stelle jetzt deine Idee für die neue Plattform bis zum 22. Mai ein. Jeder kann einen Beitrag zur Vision von „Zero Waste“ beitragen und jede Idee zählt.

Drei Gewinner erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000€. Weitere fünf dürfen sich über eine TrenntTasche „New Order“ im Wert von 50€ freuen. Wir freuen uns auf deine Kreativität, Ideen und Engagement.

Kreative Grüße

Mirko vom PhantoMinds-Team